Teilen per E-Mail
Teilen per E-Mail
Teilen per Whatsapp

14.10. – Missisippi Campfire

LIVE MUSIK IN FUESTRUP! Jeden Donnerstag von 19 bis 22 Uhr findet live Musik am FUESTRUP BEACH in wechselnder Besetzung statt. Genießen Sie das Ambiente, kühle Drinks und ausgewählte Speisen.

Seit fast 10 Jahren sind wir jetzt in Sachen Acoustic-Blues, Country und Americana unterwegs, immer noch mit so viel Spaß und Enthusiasmus wie in unseren Anfangstagen. Ursprünglich als Duo gestartet ist mit Bernd an den Percussions eine sehr originelle Kombination von Harp, Gitarre und einem swingenden Cajon- oder Cocktaildrumset entstanden.

Unser Repertoire hat sich dabei ständig erweitert. Begonnen haben wir mit einem weitgehend traditionellen Bluesprogramm, dann kam mit der Zeit vor allen Dingen Material aus Louisiana und New Orleans hinzu. In den letzten Jahren gingen wir dann stärker in Richtung Country und Singer/Songwriter: Songs von beispielsweise Johnny Cash, John Prine, Kris Kristofferson, Bob Dylan oder John Hiatt ergänzen die Liste.  Ein paar eigene Stücke  kommen hinzu.

So umfasst das Programm treibenden Twostep, sentimentale Balladen, swingende Oldtimestandards und knackigen Rock. Der Blues bleibt dabei immer präsent, teilweise durchaus traditionell, sonst eher als Grundsound oder Philosophie, mit der wir diese ganz verschiedenen Stücke angehen.

In den letzten 5 Jahren  waren wir  Gastgeber der wöchentlichen „Acoustic-Open-Stage“  hier in Münster. Und wahrscheinlich hätten wir das noch viele Jahre weitergemacht, doch leider verwandelte sich  „unsere“ Kneipe in eine Arztpraxis. Für uns waren diese 5 Jahre prägend – wir spielten jede Woche einen Set unseres Programms und weil viele „Stammkunden“ im Publikum waren, gab es immer mehr neue Songs, wir begleiteten auch sehr oft  andere Musiker. Und so wuchs unser Repertoire immer weiter, wir wurden stilistisch immer offener und experimentierfreudiger.

Mit Sicherheit sind wir nicht berufen, die Popmusik stilprägend zu verändern oder auch nur das Rad neu zu erfinden. Aber unsere langjährige Erfahrung, sei es mit „Mississippi Campfire“, sei es mit anderen Formationen, garantiert einen unterhaltsamen wie emotionalen Abend mit einer Musik, die wir lieben und verkörpern.

Missisippi Campfire sind im einzelnen (von links nach rechts):   Bernd Werner, perc;  Burkhard Ellger g.voc ; Mario Hemken, harp

Bernd Werner ( contemporary cajon, cocktaildrums)  Mit Bernd komplettierte sich die Band. In den letzten Jahren ersetzte er sein altes “Eigenbau-Cajon-Schlagzeug“ weitgehend durch ein Cocktaildrumset, was uns einen swingenderen und druckvolleren Sound ermöglich. Bernd entstammt ursprünglich der Ska-und Rockabillyszene. Bernds Stil ist stark von den alten Swingdrummern wie Gene Krupa geprägt, was der Fachmann/die Fachfrau nicht zuletzt an seinen gleichermaßen virtuosen wie humorvollen Soli erkennen kann.

Burkhard Ellger ( g, voc)  :  Burkhard ( Jg. 1956) kann auf eine 40jährige Musikergeschichte als Gitarrist, Pianist, Bassist und Sänger zurückblicken. Er spielte in zahlreichen Bands, am bekanntesten ist wahrscheinlich die  „Bluesmafia“, die er gründete und mit der er in den 90ern in ganz Deutschland als Frontmann unterwegs war. Nach dem Split der Bluesmafia 2003 „reamateurisiert“ ging er u.a. mehrfach als Aufbauhelfer nach Katrina nach New Orleans. Sein Faible für Louisianamusik prägt das Repertoire von Mississippi Campfire . Aktuell ist er mit 2 Songs auf der CD  „ 30 Years Blue Monday“ der Lagerhalle Osnabrück vertreten.

Mario Hemken (bluesharp) : Mario spielt seit über 20 Jahren die Harp und ist stark von Sonnyboy (John Lee) Williamson beeinflusst, zumindest was sein akustisches Spiel betrifft. Neben seinen festen Bands „Kittyhawks“ und „Busy Bedbugs“  wirkte und wirkt Mario als Gastsolist z.B. bei Tom Vieth oder „Boogielucious“ mit. Marios zahlreiche USA-Reisen gaben ihm Gelegenheit, bei Künstlern wie Poppa Chubby oder Kenny Neal mitzuspielen.

(Und diese Herren waren durchaus angetan……)